Über den Verein.

Ab 2007 waren und sind einige unserer Mitglieder in Kenia als TrainerInnen für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) unterwegs. Dabei wurde deutlich, dass es noch anderes braucht, um die Haltung der GFK nachhaltig zu verankern:

Menschen brauchen eine Zukunft

In Form von Ausbildung (in Form von Schulgeld und Studiengebühren)
In Form von Unterstützung bei der Schaffung von Einkommen generierenden Maßnahmen
In Form von Mikrofinanzierung
In Form von medizinischer Versorgung (es gibt keine Krankenversicherung)

Die erste Unterstützung erhielten SchülerInnen, die im Rahmen der gewalttätigen Auseinandersetzungen nach der Wahl im Dezember 2007 mit ihren Eltern vertrieben worden waren und teilweise Elternteile dabei verloren hatten.
Bei einem Besuch in Kikuyu in der Nähe von Nairobi im Jahr 2008 fanden wir eine weiterführende Schule (Oberstufe), die ebenso viele vertriebene SchülerInnen aufgenommen hatte wie sie vorher selbst hatte, bei der gleichen Lehreranzahl. Hinzu kam ein Lehrer, der ehrenamtlich Unterricht gab, keine Ausbildung und gerade selbst seinen Schulabschluss gemacht hatte.
Hier konnten wir unterstützen, indem wir Geld für Lehrmaterial und Essen gaben.

Gallery
Gallery

Gallery
Gallery

Seit wir Kurse in Gewaltfreier Kommunikation (nach Dr. Marshall Rosenberg) und Versöhnungsarbeit in Kenia seit 2007) anbieten, lernen wir Menschen kennen, die durch die politischen und wirtschaftlichen Umstände keine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung haben.

Wir sehen die Trainings als Beitrag an, Gewalt in Familien, Schulen und der Gesellschaft allgemein zu verringern. Uns ist bewusst geworden, dass ein gesichertes Einkommen zu Verminde-rung von Gewalt beiträgt.

Kurz gesagt: Wenn Menschen eine Zukunft für sich sehen, lässt die Gewalttätigkeit nach. Deswegen wollen wir Menschen, die wir über unsere Kurse kennen lernen unterstützen. Und das nicht nur in Kenia, sondern z.B. auch auf den Philippinen, wo Amina Mambuay zur Verbreitung der GFK beiträgt. Wir sehen die Trainings als Beitrag an, Gewalt in Familien, Schulen und der Gesellschaft allgemein zu verringern. Uns ist bewusst geworden, dass ein gesichertes Einkommen zu Verminderung von Gewalt beiträgt.

In Kenia arbeiten wir mit Menschen und Einrichtungen auf Rusinga und Mfangano Island, in einem Slum in Nairobi, in Nakuru, Eldoret und Marsabit. Dazu haben wir bereits mit Hilfe von Spenden beigetragen:

Sechs SchülerInnen konnte der Schulbesuch einer weiterführenden Schule ermöglicht werden, drei Schüler/innen haben diesen bereits abgeschlossen Eine dieser Schülerinnen hat inzwischen ein Studium aufgenommen.

Für drei Studenten konnte die Ausbildung mitfinanziert werden

Einem bisher ehrenamtlich tätigen Lehrer wurde die Ausbildung bezahlt, so dass er jetzt für seine Tätigkeit bezahlt wird und seine Familie ernähren kann.

Der Boden in Lehrerzimmer und Klassenräumen einer Schule auf Rusinga wurde zementiert, so dass die Staubbelastung verringert wurde

Diese Schule zäunte ihr Gelände ein. Dadurch wurde nicht mehr eingebrochen. Außerdem pflanzten sie Bäume und Gemüse an, das sie verkaufen. Mit diesem Einkommen können sie Schulmaterial kaufen und die Ausbildung verbessern.

Drei weitere Vorschulen wurden unterstützt, die dadurch Waisenkinder mit Frühstück versorgen können.

Schulmaterial wurde gekauft (Bücher/Stifte)

Wir wünschen uns, dass die Liste der Erfolgsmeldungen immer länger wird!

Wie können Sie unterstützen?

Kurse und Anleitungen

im Bereich Mikrofinanzierung z.B. table banking


Nahrungsmittel bei Hungerzeiten

beschaffen und verteilen


Unterstützungen

die geeignet sind, langfristig Einkünfte zu generieren

Kostenübernahme

für den Schulbesuch,eines Colleges oder einer Universität

Unterstützung von Schulen

die einen erhöhten Anteil benachteiligter Kinderaufnehmen

Gib mir eine Zukunft
Give me a fewchr

ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Darmstadt und berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.
Wir geben Spenden auch gerne Ihrem Wunsch entsprechend weiter
oder vermitteln Patenschaften, Brieffreundschaften oder Schulpatenschaften

Spendenkonto:

Sparkasse Darmstadt
IBAN: DE67508501500042004111
SWIFT-BIC: HELADEF1DAS

1. Vorsitzende.

Dr. med Irmtraud Kauschat

Dr. med Irmtraud Kauschat

Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, TCM, Qigong, CNVC-zert. Trainerin für „Gewaltfreie Kommunikation“

Zu ihrer Website

2. Vorsitzende.

Dr. med Irmtraud Kauschat

Christiane Welk

 

Lehrerin an einer Hauptschule, CNVC-zert. Trainerin für „Gewaltfreie Kommunikation“

Zu ihrer Website